Geschichte

Die Entwicklungsgeschichte der Schreibmaschine beginnt im Jahre 1714. Der englische Ingenieur Henry Mill ließ eine Maschine patentieren, mit der man Wörter 'wie gedruckt' schreiben konnte. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts hatte Friedrich von Knaus mehrere Pantographen (Schreibapparate) hergestellt, der Schweizer Uhrmacher Pierre Jaquet-Droz Schreibautomaten (Androiden) gebaut und der Mechaniker Wolfgang von Kempelen eine Schreibmaschine für Blinde konstruiert.



Weitere Meilensteine im Schreibmaschinenbau sind die Schnellschreibmaschine des Freiherrn von Drais, die Blindenschreibmaschine des Blindenlehrers Foucauld und der "Patent Printer" von Charles Thurber in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die für die Entwicklung der Schreibmaschine wertvollste Konstruktion ist die des Italieners Guiseppe Ravizza, der seinen Schreibapparat Cembalo scrivano (Schreibklavier) nannte. Er hat auch erstmals ein Seidenfarbband verwendet.



Schreibapparat MitterhoferAls eigentlicher Erfinder der Schreibmaschine gilt der Zimmermann Peter Mitterhofer aus Partschins bei Meran, der insgesamt fünf Modelle baute, das erste 1864. Stecknadelspitzen erzeugten eine Lochschrift im Papier. Seine ersten Modelle waren aus Holz, Lederflecken und Metalldrähten hergestellt. Zur damaligen Zeit hatte leider niemand die Bedeutung dieser Erfindung erkannt, daher wurden diese Maschinen nicht serienmäßig hergestellt.



Die erste fabriksmäßig produzierte Schreibmaschine ist die im Jahr 1865 vom dänischen Pastor Malling Hansen hergestellte Schreibkugel. Die Remington, eine Erfindung der Amerikaner Sholes und Glidden, wurde ab 1873 serienmäßig produziert.


Bis zur modernen Schreibmaschine war es aber noch ein weiter Weg, da ihre Erfinder immer wieder neue Ideen umsetzten. So wurden Ein- und Vieltastermaschinen gebaut, Maschinen mit Voll- und Halbtastatur und Apparate mit einfacher, doppelter oder ohne Umschaltung angefertigt.


Seit 1888 ist die Tastatur genormt und das blieb sie im Wesentlichen bis zum heutigen Tag.


2011 schließt die letzte Fabrik für mechanische Schreibmaschinen in Indien.

Wikipedia Schreibmaschinen